• News

Fehlende Pfleger in der Nacht - Altenheim ruft Polizei und Feuerwehr

16.04.2024

Die Pflegekraft eines Seniorenpflegeheims in Lichtenberg hat gestern Abend Polizei und Feuerwehr verständigt, weil sie wegen fehlenden Personals die Sicherheit der 170 Bewohner gefährdet sah. Zur Übergabe bei Schichtwechsel habe keine examinierte Pflegefachkraft bereitgestanden, sagte eine Polizeisprecherin heute. Lediglich zwei Pflegeassistenten seien in dem Heim anwesend gewesen, hieß es weiter. Die Pflegekraft hatte zuvor versucht, ihre Vorgesetzten und den Träger zu kontaktieren. Diese Versuche seien aber zunächst gescheitert. Aus Verzweiflung habe die Pflegekraft deshalb Polizei und Feuerwehr alarmiert. Nachdem die Einsatzkräfte mit mehreren Rettungswagen vor Ort waren, sei die Heimleitung schließlich erreicht worden. Die Nachtschicht wurde daraufhin besetzt.